Vielfalt leben
Diversity Management lautet der Schlüsselbegriff einer globalen Arbeitswelt. Es will das besondere Wissen und die besonderen Fähigkeiten eines jeden einzelnen würdigen und nutzbringend für das gesamte Unternehmen einsetzen.
Diversity engagiert sich für ein offenes Arbeitsumfeld, in dem sich Mitarbeitende mit Respekt begegnen, sich frei entfalten und ihr volles Potenzial ausschöpfen. Swisscom versteht Diversity als Engagement nach innen wie auch nach aussen. Im Rahmen von Diversity fühlt sich Swisscom verpflichtet, das Wohlbefinden aller Mitarbeitenden zu sichern, damit diese mit hoher Motivation Ausserordentliches leisten.
Swisscom erachtet ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis für die Marke und den Unternehmenserfolg als grundlegend. Dabei schafft sie beispielsweise durch flexible Arbeitsmodelle ein Umfeld, in dem alle Mitarbeitenden ihr Potenzial ausschöpfen. Im Rahmen der Diversity hat sich Swisscom mittelfristig zum Ziel gesetzt, den Frauenanteil im Management auf 20% zu erhöhen. Zudem setzt sich Swisscom vermehrt für Lösungen ein, welche die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen, dabei eine ausgewogene Life-Domain-Balance ermöglichen und dem zunehmenden Bedürfnis der Mitarbeitenden nach Selbstbestimmung und Flexibilität entgegenkommen. Zu diesen Lösungen gehört beispielsweise das Angebot flexibler Arbeitsformen und -modelle. Swisscom entrichtet als familienfreundliche Arbeitgeberin Kinder- und Ausbildungszulagen, die höher als die bundesrechtlichen sowie meistens auch höher als die kantonalrechtlichen Zulagen liegen. Zusätzlich unterstützt Swisscom die familienexterne Kinderbetreuung mit finanziellen Beiträgen, unentgeltlichen Beratungsdienstleistungen durch den Familienservice und mit Ferienbetreuungsangeboten während der Schulferien.
Swisscom misst der kulturellen Vielfalt im Rahmen von Diversity eine grosse Bedeutung zu. Die unterschiedlichen Sichtweisen, Ideen und Fähigkeiten der einzelnen Mitarbeitenden machen Swisscom zu einem innovativen und kreativen Unternehmen. 82,8% der Mitarbeitenden von Swisscom besitzen die Schweizer Nationalität. Die restlichen 17,2% verteilen sich auf Mitarbeitende aus 90 Ländern, davon 5,3% aus Deutschland, 3,8% aus Italien, 2% aus Frankreich und 1% aus Spanien.
Das Durchschnittsalter der Bevölkerung und somit auch der Swisscom Mitarbeitenden wird immer höher. Diese Entwicklung bringt sowohl Chancen als auch Risiken mit sich. Dem begegnet Swisscom mit dem sogenannten «Generation Management».
Swisscom erkennt in der sexuellen Orientierung eine wichtige Dimension von Diversity. Offenheit und Toleranz prägen ihre Unternehmenskultur.
Was die Chancen und das Potenzial eines jeden einzelnen Mitarbeitenden betrifft, unterscheidet Swisscom nicht zwischen Mitarbeitenden mit psychischen oder physischen Beeinträchtigungen und solchen ohne Beeinträchtigungen. Swisscom baut vielmehr auf die individuellen Stärken und Fähigkeiten eines jeden Mitarbeitenden. Im Jahr 2013 sind keine Vorfälle von Diskriminierung bekannt geworden.
Generation Management
Durch Generation Management reagiert Swisscom frühzeitig auf den demografischen Wandel und sucht neue Wege, ältere Mitarbeitende im Unternehmen einzusetzen. Da das Durchschnittsalter unserer Gesellschaft – und somit der Mitarbeitenden wie der Kunden – stetig steigt, hat Swisscom sogenannte «BestAge-Projekte» ins Leben gerufen. Diese wollen sowohl den Bedürfnissen der älteren Mitarbeitenden als auch der älteren Kunden gerecht werden. Die in den Callcentern und Shops umgesetzten Massnahmen sowie Instrumente tragen dem Rechnung: Ältere Mitarbeitende betreuen und beraten ältere Kunden. Weitere Initiativen bestehen einerseits im Inhouse-Consulting, bei dem ältere Topkader die Linienvorgesetzten beraten, coachen und ihre Erfahrungen in Projekte einbringen; andererseits im Einsatz von älteren Mitarbeitenden als Qualitätssicherungsspezialisten im Netzbau.
Seit 2011 ist Swisscom Mitglied des Demographie Forums Schweiz. Das Demographie Forum Schweiz ist eine Plattform von aktuell sieben Finanz- und Dienstleistungsunternehmen. Das Forum bezweckt, Informationen zu sammeln und Grundlagen zu erarbeiten, um ein nachhaltiges Demographiemanagement zu etablieren. Die Mitglieder des Forums haben im Jahr 2013 unterschiedliche Lösungsansätze entwickelt, die praxisnah sind und sich deshalb gut von den teilnehmenden Unternehmen anwenden lassen.