Segmentinformationen

Die Festlegung der berichtspflichtigen operativen Segmente basiert auf dem Management-Ansatz. Danach erfolgt die externe Segmentberichterstattung auf Basis der konzerninternen Organisations- und Managementstruktur sowie der internen Finanzberichterstattung an den operativen Hauptentscheidungsträger (Chief Operating Decision Maker). Die ausgewiesenen Informationen der Segmente entsprechen dem internen Berichtssystem. Die Berichterstattung erfolgt nach den Segmenten «Privatkunden», «Kleine und Mittlere Unternehmen», «Grossunternehmen», «Wholesale» und «Netz & IT», die zur Swisscom Schweiz zusammengefasst werden, sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente». Zusätzlich weist die Berichterstattung «Group Headquarters» separat aus, das nicht zugeteilte Kosten enthält.

Die Segmentberichterstattung weist die Geschäftsbereiche von Swisscom Schweiz als einzelne Segmente aus. Die Unterstützungsfunktionen Finanzen, Personal und Strategie von Swisscom Schweiz werden mit dem Geschäftsbereich Netz & IT zusammengefasst. Für die finanzielle Führung der Kundensegmente werden keine eigenen Netzkosten verrechnet. Die Ergebnisse der Kundensegmente Privatkunden, Kleine und Mittlere Unternehmen, Grossunternehmen sowie des Segments Wholesale entsprechen somit einem Deckungsbeitrag vor Netzkosten. Die Netzkosten werden über den Geschäftsbereich Netz & IT geplant, überwacht und gesteuert. Der Geschäftsbereich Netz & IT wird als Cost Center geführt. Die Segmentberichterstattung schreibt dem Segment Netz & IT deshalb keine Umsätze gut. Das Segment Netz & IT weist als Segmentergebnis den Betriebsaufwand und die Abschreibungen abzüglich aktivierter Eigenleistungen und übriger Erträge aus. Das Segmentergebnis von Swisscom Schweiz entspricht in der Gesamtsumme dem Betriebsergebnis (EBIT) von Swisscom Schweiz. Fastweb ist einer der grössten Festnetz-Operator und ein führender Provider für IP-basierte Dienstleistungen in Italien. Sie wird im Konzernabschluss als separates Segment ausgewiesen. Die Übrigen operativen Segmente umfassen hauptsächlich die operativen Segmente Swisscom IT Services, Group Related Businesses, die Swisscom Immobilien AG und Swisscom Hospitality Services. Group Headquarters, das nicht zugeteilte Kosten enthält, umfasst im Wesentlichen die Konzernbereiche von Swisscom, die Swisscom Re AG und die Beschäftigungsgesellschaft Worklink AG.

Die angebotenen Dienstleistungen der einzelnen operativen Segmente sind in Erläuterung 3.16 beschrieben. Das Segmentergebnis der Segmente Fastweb und Übrige operative Segmente entspricht dem Betriebsergebnis (EBIT) dieser Einheiten. Dieses umfasst den Nettoumsatz mit externen Kunden und anderen Segmenten abzüglich des Segmentaufwands und der Abschreibungen und Wertminderungen auf Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten. Der Segmentaufwand umfasst den Material- und Dienstleistungsaufwand, Personalaufwand und übrigen Betriebsaufwand abzüglich der aktivierten Eigenleistungen und übrigen Erträge. Swisscom hat den Ausweis des Vorsorgeaufwands für die Segmentberichterstattung retrospektiv geändert. Der Segmentaufwand enthält als Vorsorgeaufwand die ordentlichen Arbeitgeberbeiträge. Die Differenz zwischen den ordentlichen Arbeitgeberbeiträgen und dem Vorsorgeaufwand nach IAS 19 wird in der Spalte «Elimination» ausgewiesen. 2013 ist in der Spalte Elimination ein Aufwand von CHF 17 Millionen als Überleitungsposition zum Vorsorgeaufwand nach IAS 19 enthalten (Vorjahr Ertrag von CHF 179 Millionen).

Für die finanzielle Führung verrechnet Group Headquarters keine Management Fees und das Segment Netz & IT keine Netzkosten an andere Segmente. Die übrigen Leistungen zwischen den Segmenten werden zu Marktpreisen verrechnet. Aus der Verrechnung von Leistungen oder Verkäufen von Vermögenswerten zwischen den einzelnen Segmenten können unrealisierte Gewinne oder Verluste anfallen. Diese werden eliminiert und in den Segmentinformationen in der Spalte «Elimination» ausgewiesen. Die Segmentinvestitionen enthalten die Zugänge zu den Sachanlagen und übrigen immateriellen Vermögenswerten.

Swisscom hat per 1. Januar 2013 die Führungsstruktur vereinfacht. Sie will damit die Führung des Schweizer Geschäfts stärken und die Effizienz im Konzern steigern. Als Folge davon wurden per 1. Januar 2013 verschiedene Organisationseinheiten zwischen den Segmenten transferiert. Die Vorjahreszahlen wurden entsprechend angepasst.

Die Segmentinformationen 2013 von Swisscom stellen sich wie folgt dar:


2013, in Millionen CHF
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
  Group
Head-
quarters
 
Elimi-
nation
 

Total
Nettoumsatz mit externen Kunden   8’389   2’013   1’032       11’434
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   60   5   787   1   (853)  
Nettoumsatz   8’449   2’018   1’819   1   (853)   11’434
Segmentergebnis   2’443   (120)   108   (135)   (38)   2’258
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                       (259)
Anteiliges Ergebnis assoziierter Gesellschaften                       30
Ergebnis vor Ertragssteuern                       2’029
Ertragssteueraufwand                       (334)
Reingewinn                       1’695
                         
Assoziierte Gesellschaften   93   49   11       153
Vermögenswerte zum Verkauf       13       13
Investitionen in Sachanlagen und übrige immaterielle Vermögenswerte   1’516   695   244     (10)   2’445
Abschreibungen und Wertminderungen   1’104   740   195   8   (3)   2’044
Gewinn (Verlust) aus Anlagenabgang, netto   (10)     13       3
Anteiliges Ergebnis assoziierter Gesellschaften   30           30

Die Segmentinformationen 2013 von Swisscom Schweiz stellen sich wie folgt dar:


2013, in Millionen CHF
 

Privat-
kunden
  Kleine &
Mittlere
Unter-
nehmen
 
Gross-
unter-
nehmen
 

Whole-
sale
 


Netz & IT
 

Elimi-
nation
 
Total
Swisscom
Schweiz
Nettoumsatz mit externen Kunden   4’985   1’128   1’688   588       8’389
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   160   23   99   378     (600)   60
Nettoumsatz   5’145   1’151   1’787   966     (600)   8’449
Segmentergebnis   2’790   859   832   384   (2’423)   1   2’443
                             
Assoziierte Gesellschaften   29       63   1     93
Investitionen in Sachanlagen und übrige immaterielle Vermögenswerte   199   17   92     1’208     1’516
Abschreibungen und Wertminderungen   108   5   75     917   (1)   1’104
Gewinn (Verlust) aus Anlagenabgang, netto       (1)     (9)     (10)
Anteiliges Ergebnis assoziierter Gesellschaften   9       21       30

Die Segmentinformationen 2012 von Swisscom stellen sich wie folgt dar:


2012, in Millionen CHF, angepasst
 
Swisscom
Schweiz
 

Fastweb
  Übrige
operative
Segmente
  Group
Head-
quarters
 
Elimi-
nation
 

Total
Nettoumsatz mit externen Kunden   8’407   2’040   936   1     11’384
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   54   8   792   1   (855)  
Nettoumsatz   8’461   2’048   1’728   2   (855)   11’384
Segmentergebnis   2’504   (113)   97   (122)   161   2’527
Finanzertrag und Finanzaufwand, netto                       (326)
Anteiliges Ergebnis assoziierter Gesellschaften                       32
Ergebnis vor Ertragssteuern                       2’233
Ertragssteueraufwand                       (418)
Reingewinn                       1’815
                         
Assoziierte Gesellschaften   207   50   11       268
Vermögenswerte zum Verkauf       1       1
Investitionen in Sachanlagen und übrige immaterielle Vermögenswerte   1’852   531   199   1   (22)   2’561
Abschreibungen und Wertminderungen   1’053   715   177   12   (7)   1’950
Gewinn (Verlust) aus Anlagenabgang, netto   (2)     11       9
Anteiliges Ergebnis assoziierter Gesellschaften   33       (1)     32

Die Segmentinformationen 2012 von Swisscom Schweiz stellen sich wie folgt dar:


2012, in Millionen CHF, angepasst
 

Privat-
kunden
  Kleine &
Mittlere
Unter-
nehmen
 
Gross-
unter-
nehmen
 

Whole-
sale
 


Netz & IT
 

Elimi-
nation
 
Total
Swisscom
Schweiz
Nettoumsatz mit externen Kunden   4’939   1’135   1’739   594       8’407
Nettoumsatz mit anderen Segmenten   174   26   96   372     (614)   54
Nettoumsatz   5’113   1’161   1’835   966     (614)   8’461
Segmentergebnis   2’794   878   875   367   (2’409)   (1)   2’504
                             
Assoziierte Gesellschaften   141       66       207
Investitionen in Sachanlagen und übrige immaterielle Vermögenswerte   162   17   88     1’585     1’852
Abschreibungen und Wertminderungen   92   4   70     886   1   1’053
Gewinn (Verlust) aus Anlagenabgang, netto           (2)     (2)
Anteiliges Ergebnis assoziierter Gesellschaften   15       18       33

Informationen nach geografischen Regionen

Die Geschäftstätigkeit von Swisscom liegt im Wesentlichen in der Schweiz. Dort bietet Swisscom ein umfassendes Angebot an Telekommunikationsdienstleistungen an. Im Ausland beziehen sich die Geschäftstätigkeiten hauptsächlich auf Fastweb und Swisscom Hospitality Services. Fastweb bietet in Italien vor allem Dienstleistungen im Bereich des Festnetzes und IP-basierter Produkte an. Swisscom Hospitality Services ist eine Anbieterin von breitband- und internetbasierten Dienstleistungen für Hotelgäste in praktisch ganz Europa, den Vereinigten Staaten und Asien. Der Nettoumsatz sowie die Vermögenswerte werden nach Regionen aufgeteilt. Die Zuordnung des Nettoumsatzes und der Vermögenswerte wird nach dem Sitz der betreffenden Konzerngesellschaft vorgenommen.

  2013   2012

In Millionen CHF
 
Netto-
umsatz
  Langfristige
Vermögens-
werte
 
Netto-
umsatz
  Langfristige
Vermögens-
werte
Schweiz   9’358   12’726   9’268   12’053
Italien   2’020   3’414   2’049   3’391
Übrige Länder Europa   48   87   58   189
Übrige Länder ausserhalb Europa   8   1   8   9
Nicht zugeteilt/Überleitung     472   1   482
Total   11’434   16’700   11’384   16’124

Informationen über Produkte und Dienstleistungen

In Millionen CHF   2013   2012
Mobilfunk Einzelverträge   2’874   3’027
Festnetz Einzelverträge   4’027   4’337
Bündelverträge   1’576   1’172
Übrige   2’956   2’847
Nicht zugeteilt   1   1
Total Nettoumsatz   11’434   11’384

Die angebotenen Produkte und Dienstleistungen der einzelnen operativen Segmente sind in Erläuterung 3.16 beschrieben.

Bedeutende Kunden

Swisscom hat eine grosse Zahl von Kunden. Mit keinem Kunden hat sie 2012 und 2013 mehr als 10% des Segmentumsatzes erzielt.