Spezifische Themenfelder für Innovationen in Swisscom

End-to-End Connectivity

Ein qualitativ hochstehender Breitband-Internetzugang hat in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewonnen. Swisscom arbeitet deshalb an der nächsten Netzgeneration und entwickelt Lösungen, mit denen die Schweizer Bevölkerung noch schneller Ultrabreitband erhält. Gleichzeitig wächst der mobile Datenverkehr und stellt das Mobilfunknetz vor eine grosse Herausforderung. Swisscom sucht und entwickelt innovative Lösungen, die es erlauben, effizient hohe Datenvolumen zu bewältigen.

Als Alternative zu FTTH (Fibre to the Home), wo Glasfaser bis in die Wohnung verlegt wird, erfolgt bei FTTS (Fibre to the Street) der Glasfaserausbau bis rund 200 Meter vor das Haus. Von dort werden die Wohnungen mit dem bestehenden Kupfernetz erschlossen. Durch diesen Ansatz ermöglicht Swisscom eine wesentlich schnellere Versorgung der Schweizer Haushalte mit einer wesentlich erhöhten Breitbandkapazität. Bereits arbeitet Swisscom an der nächsten Generation von FTTS. Dies wird die Leistungsfähigkeit noch einmal wesentlich erhöhen.

Mobile Services und Apps

Der Alltag ohne Internet ist heute kaum noch vorstellbar, egal ob zu Hause oder unterwegs. Vor allem mobile Endgeräte wie das Smartphone bilden aufgrund ihrer hohen Nutzung in der Schweiz die ideale Grundlage, um neue Dienste umzusetzen. Die Vision von Swisscom lautet, mit dem Smartphone eine einfache Brücke zwischen realer und digitaler Welt zu erschliessen. Dazu will sie eine Tappingkultur etablieren. Tapping oder Tapit bedeutet, das Smartphone an ein Objekt zu halten oder über ein Objekt zu legen und damit eine digitale Reaktion auf dem Smartphone auszulösen. Tapping beruht auf Technologien wie Near Field Communication (NFC), die bereits in den meisten Smartphones eingebaut ist. Dank Tapping können Kunden künftig ihr Smartphone zum Bezahlen nutzen, Treuekarten verwalten oder Zutritt zu Gebäuden erhalten. Das Smartphone ersetzt damit herkömmliche Kreditkarten, Treuekarten oder Firmenbadges.

Swisscom testet Anwendungen mit der NFC-Technologie bereits seit geraumer Zeit und verfolgt die Entwicklungen in diesem Bereich sehr genau. Zu diesem Zweck arbeitet sie mit Finanzdienstleistern, dem Einzelhandel und allen relevanten Unternehmen zusammen, um ihren Kunden auf dem Smartphone ein möglichst einfaches, sicheres und nahtloses Kundenerlebnis zu ermöglichen. Ebenso bietet Swisscom den teilnehmenden Unternehmen die Gelegenheit, ihre Produkte sicher und einfach über eine NFC-fähige Mobilfunk-SIM-Karte anzubieten.

Security und Intelligence

Im Rahmen der laufenden Migration der Telekomservices auf das Internet-Protokoll ist es grundlegend, das richtige Niveau von Sicherheit und Privatsphäre zu garantieren. Gleichzeitig stellt die exponentiell steigende Datenmenge grosse Herausforderungen an die Telekomanbieter und ihre Kunden. Die Anforderungen an Produkte steigen, mit denen sich diese grossen Datenmengen sicher und anonymisiert verarbeiten und nach modernsten Methoden analysieren lassen. So haben Big-Data-Technologien bereits in vielen Bereichen Einzug gehalten. Während diese einerseits neue Fragen rund um die Sicherheit und Privatsphäre aufwerfen, eröffnen sie andererseits neue Perspektiven für Sicherheitsprodukte. Swisscom nutzt die Verbindung zwischen Datenanalyse und Sicherheit, um ihren Kunden mehr Transparenz und Kontrolle zu bieten.

Swisscom nimmt ferner ihre Verantwortung für die Gesellschaft wahr. Beispielsweise hat sie gemeinsam mit externen Partnern für das Bundesamt für Strassen (ASTRA) Modelle entwickelt, um auf Basis anonymisierter Mobilfunk-Nutzungsdaten Verkehrsflüsse auf Autobahnen vorherzusagen. 2013 lancierte Swisscom zudem die erste von mehreren geplanten mobilen Applikationen, welche die Kunden im Alltag begleiten und sie bei Sicherheitsfragen unterstützen. Für Geschäftskunden arbeitet Swisscom am Einsatz neuer Technologien wie zum Beispiel Trusted Computing. Diese sollen helfen, die Swisscom Cloud zur sichersten Cloud für alle Anwendungen zu machen.

In Zusammenarbeit mit der ETH Zürich arbeitet Swisscom an neuen Internet-Routing-Mechanismen. Diese sollen helfen, die Gefahr von Lauschangriffen auf den Datenverkehr zu reduzieren.

Neue Wachstumsfelder erschliessen

Das veränderte Konsumentenverhalten und die technologischen Entwicklungen bieten die Möglichkeit, neue Geschäftsfelder zu erschliessen. Swisscom investiert in fortschrittliche Lösungen im Finanzsektor, im Gesundheitswesen, in die dynamische Steuerung des Energieverbrauchs sowie in die intelligente Vernetzung und Steuerung von Geräten für zu Hause, für Transport und Logistik oder für die Sicherheitstechnik.

Siehe unter