Umfeld und Ziele

Der ICT-Branche kommt bei der Reduktion der CO2-Emissionen eine Schlüsselrolle zu. Wie eine Studie der Global e-Sustainability Initiative belegt, kann die Branche dazu beitragen, die CO2-Emissionen weltweit um rund 16% zu reduzieren. Dieses Potenzial zur Reduktion entspricht rund dem Siebenfachen der CO2-Emissionen, die von der ICT-Branche selbst verursacht werden. Ganz unterschiedliche ICT-Lösungen tragen zur Verminderung der CO2-Emissionen bei. Beispielsweise gestatten Videokonferenzen den Verzicht auf Reisen. Kommunikationsdienstleistungen ermöglichen die Arbeit im Home Office. Ebenso leisten optimierte Fahrzeugflotten, energieeffiziente Dienste von Rechenzentren oder die intelligente Steuerung von Häusern, Geräten oder Stromnetzen ihren Beitrag, mittels ICT-Technologie CO2-Emissionen zu verringern und Energie zu sparen.

Siehe unter

Swisscom ist sich der Verantwortung der ICT-Branche bewusst, Ressourcen effizient einzusetzen und nachhaltige Lebens- und Arbeitsstile zu fördern. Sie unternimmt zahlreiche Initiativen, ihre Angebote immer ressourcenschonender und energieeffizienter zu gestalten. Zudem bietet Swisscom Produkte und Dienstleistungen an, die ihre Kunden dabei unterstützen, CO2-Emissionen zu verringern und Energie zu sparen.

Siehe unter

Produktinnovation ökologisch und sozial verträglich gestalten

Die CR-Strategie ist in den Prozess der Produktgestaltung fest integriert. Während der Produktgestaltung wird mittels einer CR-Checkliste erhoben, wie sich neue Produkte auf die vier Schwerpunktthemen der CR-Strategie auswirken. Sofern sich erhebliche Auswirkungen abzeichnen, leitet Swisscom geeignete Massnahmen ein.